Frühzeitiges und lebensbegleitendes Lernen
Menschen lernen von Geburt an. Sie sind von klein auf wissbegierig und wollen die (eigene) Lebenswelt entdecken. Gerade in Zeiten tiefgreifenden Wandels ist 'Lebensbegleitendes Lernen‘ von zentraler Bedeutung.
Videos
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IBBF-Interview mit Prof. Dr. de Haan, Leiter des Instituts für Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung
In diesem Video spricht Prof. Dr. de Haan u.a. darüber, welche Kompetenzen Schulen vermitteln bzw. vermitteln sollten. Er spricht ebenso über Lernmotivation als Grundlage für Lebenslanges Lernen.
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Gipfelstürmer brauchen ein Basislager
Die Pädagogin Gabriele Pohl zeigt in diesem Video, welche Lernpotentiale im freien Spiel bestehen. Sie plädiert für mehr Freiräume in der frühkindlichen Erziehung und Bildung. Die Welt von morgen braucht keine braven Nachahmer*innen. Sie braucht kreative Visionäre, Menschen die Bestehendes kritisch hinterfragen und die Welt zukunftsfähig umgestalten wollen.
Audios
Neuronale Fitness - wie lernt das Gehirn?
Der Neurowissenschaftler Prof. Dr. Martin Korte erläutert in diesem Vortrag wie das Lernen funktioniert klärt über bestehende Neuromythen auf.
Texte
In diesem Artikel wird die Bedeutung von lebensbegleitendem Lernen insb. in Zeiten des tiefgreifenden Wandels erläutert. Nicht nur in der frühkindlichen Lebensphase, auch in der Arbeitswelt sollten Menschen mehr Wertschätzung und Freiräume zur Orientierung und Potentialentfaltung erhalten.
Digitalisierung revolutioniert nicht nur Lernmethoden, sie erfordert auch einen völlig neuen Umgang mit Lernprozessen in unternehmen. Lernen fidnet zunehmend in den Arbeitsprozessen selbst statt: "Arbeitszeit = Lernzeit", so lautete folgerichtig der Titel einer indisziplinären Fachtatung, zu der das IBBF gemeinsam mit der Hochscule für technik und Wirtschaft Berlin als Gastgeberin am 21. März 2019 eingeladen hatte.
In diesem Beitrag wird beschrieben u.a. inwiefern Systemkompetenzen zur Transformationsgestaltung aufbaubar sind und wie sie in berufliche Bildung integriert werden können.
Websites
Hier erläutert die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) ihren Ansatz des 'Forschenden Lernens'. Dieser bettet die Lebenswelten von Lernenden von Anfang an in den Bildungsprozess mit ein und bietet viel Raum zum Ausprobieren und Erforschen der eigenen Umwelt.
Gemeinnützige Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
Das Forschungsspektrum des Instituts liegt insbesondere auf den Kernbereichen 'Sozialwissenschaftliche Zukunftsforschung', 'Lern- und Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung' (BNE) und 'Forschung zu Transfer von Wissen und Innovationen'.