Personenverkehr auf der Schiene
Unter Personenverkehr auf der Schiene wird hier die Beförderung von Personen in schienengebundenen E-Fahrzeugen verstanden.
Videos
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100 Prozent Elektromobilität auf der Schiene - Wie geht das?
Dieses Erklärvideo gibt einen Überblick, wie Elektromobilität auf der Schiene funktioniert. Wieso ist die Elektrifizierung von Strecken so wichtig? Und was machen Unternehmen, wenn es mal keine Oberleitung auf der Schiene gibt?
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Coradia iLint : Eine bahnbrechende Technologie für den Schienenverkehr der Zukunft
Das Video zeigt den Coradia iLint von Alstom, der erstmals einen emissionsfreien Schienenverkehr auf Strecken ohne Oberleitung, durch die Umwandlung von Wasserstoff in elektrische Energie mittels Brennstoffzelle ermöglicht.
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Infrastrukturen – Langfristig ökologisch am Beispiel Bahn
In diesem Podcast spricht Łukasz Tomaszewski mit dem Historiker Dirk Van Laak darüber, wie eigentlich die Bahn-Infrastruktur von heute historisch gewachsen ist und mit Philipp Kosok (Verkehrsexperte bei AGORA-Verkehrswende). Der Verkehrsexperte erklärt den geplanten Deutschlandtakt.
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Mobilitätswende auf der Schiene mit Martin Seiler (DB)
In dieser Folge spricht Martin Seiler, Vorstand Personal und Recht bei der Deutschen Bahn, über welchen Beitrag der Schienenverkehr zu Mobilität der Zukunft leistet und wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen zum Erfolg beitragen können.
Weitere Audios
Der Podcast gibt Einblicke in die Pläne der DB für das Bahnfahren der Zukunft - die Schiene als leistungsfähiges Verkehrsnetz für alle Bürger*innen.
Grafiken
Diese Grafiken geben einen Überblick über die deutschen Investitionen in Schienenverkehr und wie Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern dasteht. Darüber hinaus werden hier auch Daten zum Grad der Elektrifizierung, Elektrifizierungspotenziale sowie elektrifizierte Strecken gezeigt
Texte
Viele Zugfahrten erfolgen auf Benstrecken, kleinen Zügenund langen Taktzeiten. Noch immer sind 2000 Dieseltriebzüge auf 4500 Strecken im Einsatz. Dort werden zwei Drittel der im gesamten Schienenverkehr benötigten Energie eingesetzt, das entspricht ca. 700 Millionen Kilogramm CO2/a. Dafür können batterieelektrische angetriebene Züge eine Lösung sein.
Der Text mit aktuellen Grafiken zeigt die Entwicklung beim Einsatz von Strom aus Erneuerbaren Energiequellen für den Bahnverkehr.
Die aktuelle Studie zeigt Alternativen zu Dieseltriebzügen und welche Herausforderungen der Elektrifizierung des Personenschienenverkehrs gegenüberstehen.