Handabdruck für die Ressourcenwende - Do-it-Guide
Handabdruck für die Ressourcenwende - Do-it-Guide
Details
Dieser Do-It-Guide bereitet konkrete Ideen zur Vergrößerung des eigenen Handabdrucks für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen auf. Er bietet Anregungen für kreatives und wirkungsvolles Engagement für eine Ressourcenwende in den Bereichen
- Bauen und Wohnen, Teilen und Leihen, Investieren, Reparieren, Einkaufen, Verpflichten, Fahren, Laufen und Radeln
Quelle: GermanWatch (2020)
Weitere Lehr- und Lernmaterialien, die dich interessieren könnten
Das SDG-Würfel-Set ist ein Medium, um die globalen Entwicklungsziele nicht nur in Textform, sondern als reale Bausteine zu begreifen. Die Würfel stellen je ein SDG mit verschiedenen Elementen dar (visuell als Bild, emotional als Zitat oder strategisch als Auszug aus der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie). Die SDG-Würfel können mit Hilfe der Spielanleitung für den Unterricht, für Workshops oder für die Diskussion in Gruppen genutzt werden.
Die Visionswerkstätten führen ein in das Thema der Klimaneutralität. Dabei wird über die Entwicklung einer Zukunftsvisionun der Planung der Visionswerkstatt bis hin zur Umsetzung jeder Schritt medial begleitet.
Für den Klimaschutz müssen wir mehr tun, als auf fossile Brennstoffe wie Kohle und Erdöl zu verzichten. Wir müssen auch die Natur schützen. Denn gesunde Wälder, Meere, Moore und Böden speichern Kohlenstoff. Doch viele Ökosysteme sind stark bedroht. Wie funktioniert der natürliche Klimaschutz, und wie beeinflussen sich der Klimawandel und natürliche Kohlenstoffspeicher gegenseitig?
Systemkompetenz ist gefragter denn je! Das Material arbeitet Schritt für Schritt daraufhin, damit Schülerinnen und Schüler lernen: - Systemmodellen Informationen zu entnehmen oder neue Informationen zu integrieren - eine oder mehrere Folgen durch Bezug auf eine oder mehrere Ursachen vorherzusagen - Prognosen zu erstellen - sowie Eingriffe zu planen und bewerten zu können.
Ziel des Spiels: Die Hintergründe und Funktionsweisen von Klimamodellen besser zu verstehen, Wissen über die Prozesse hinter und die Bestandteile von Klimamodellen zu vermitteln und Diskussionen über mögliche Transformationspfade anzuregen.
Die Broschüre „SchnittStellen – zwischen Produktion, Handel und Konsum“ beleuchtet globale Wirtschaftszusammenhänge entlang der Liefer- oder Wertschöpfungsketten und die Notwendigkeit für ein verantwortliches Handeln aller Akteure.
Das Planspiel ermöglicht es, verschiedene Perspektiven auf Wasserraub direkt zu erleben und sich mit der Verwirklichung des Menschenrechts auseinander zu setzen.
Das Bildungsangebot „NachhaltigZeit“ enthält eine Serie von Lernaktivitäten, die dazu geeignet sind, das persönliche Zeiterleben und die Zeitgestaltung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den Vordergrund zu rücken. Dabei bilden die Erfahrungen der Teilnehmenden die Grundlage für individuelle und gemeinsame Reflexionen zu Zeit, Nachhaltigkeit und damit verbundenen eigenen sowie geteilten Bedürfnissen. Kern des Bildungsangebotes ist ein „Selbstexperiment“ das Teilnehmerinnen und Teilnehmer einlädt, sich über einen längeren Zeitraum mit ihrer persönlichen Zeitgestaltung im Kontext der Nachhaltigkeit auseinandersetzen.